Kontakt aufnehmen Menü

Eine Nominierung und kein Award

Veröffentlicht am:

In Backnang gehen die Uhren offensichtlich anders. Nachdem bereits Anfang Dezember 2003 der BIENE-Award vergeben wurde, meldet sich jetzt ein vermeintlicher Gewinner des Awards. Der Onlinedienst der Backnanger Zeitung verkündete heute Morgen, dass eine Agentur aus Großheppach beim BIENE-Award mit der höchsten Punktzahl für eine barrierefreie Website nominiert wurde.

Stolz präsentiert Sie den Fettrechner. Mehr als ein Monat nach der Verleihung! Aber grundsätzlich ist auch gegen eine verspätete Meldung nichts einzuwenden. Ist doch jede positive Meldung zum Thema Barrierfreies Internet zu begrüßen.

Nur darüber, dass in der Kategorie E-Commerce beim BIENE-Award gar kein Preis vergeben wurde, verliert der Autor des Artikels der Backnanger Zeitung kein Wort. Laut Jury entsprach nämlich keine der eingereichten Arbeiten aus dem Bereich E-Commerce den Anforderungen für einen Award. Auch nicht der virtuelle Fettrechner. Übrigens genauso wenig, wie die Netbank, deren Nominierung beim BIENE-Award unter Experten nur für Kopfschütteln sorgte.

Auf die Frage wieso es für manche Teilnehmer zwar für eine Nominierung reichte, aber auf eine öffentliche Auszeichnung lieber verzichtet wurde, können auch wir keine befriedigende Antwort geben. Zwar haben wir nach der Verleihung in Berlin mit einigen der Verantwortlichen darüber gesprochen, unter anderem mit Frau Jutta Croll von der Stiftung Digitale Chancen und mit Frau Iris Cornelssen von der Aktion Mensch, aber außer Erklärungsversuchen ist dabei nicht viel herausgekommen. Vor allem die Nominierung der Netbank sorgte für erheblichen Erklärungsnotstand.

Vielleicht klaffen Theorie und Praxis zur Zeit noch weit auseinander. Vielleicht müssen Arbeiten, die in der freien Wirtschaft entstanden sind, nach anderen Maßstäben bewertet werden, als nach den Bewertungskriterien, die beim BIENE-Award angelegt wurden.

In unseren Gesprächen mit den Verantwortlichen jedenfalls wurde uns eine Best-Practice-Liste in Aussicht gestellt, die herausragende Arbeiten aus der freien Wirtschaft dokumentieren sollten. Arbeiten, die zwar keinen BIENE-Award erhalten haben, aber dennoch lobenswerte Ansätze zeigen. Darauf warten wir noch immer sehr gespannt.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit