Inhalt

  • Archiv 2021

    • April

      Was können Overlays, Plugins und KI-Barrierefreiheit?

      Besser als die Frage „Was können Accessibility-Overlays, Accessibility-Plugins und KI-Barrierefreiheit?“ ist die Frage, was können sie alles nicht. Nachfolgend habe ich mal 12 leicht verständliche Beispiele herausgesucht, woran Accessibility-Overlays, Accessibility-Plugins und KI-Barrierefreiheit scheitern müssen.

      Veröffentlicht am:

    • März

      Aus European Accessibility Act wird Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

      Wow, das ging mal schnell, für deutsche Verhältnisse. Am 24.03.2021 hat das Bundeskabinett das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) beschlossen. Damit ist die Bundesrepublik Deutschland mehr als im Zeitplan der EU Vorgaben, die eine Umsetzung in deutsches Recht bis Mitte 2022 vorsehen.

      Veröffentlicht am:

      Günstig oder kostenlos – barrierefrei mit Künstlicher Intelligenz (KI)?

      Unter der Überschrift „Plugins für Barrierefreiheit – BITV-konform?“ habe ich mich Mitte 2020 schon einmal mit der Frage befasst, gibt es günstige oder sogar kostenlose Plugins, Toolbars oder Widgets, mit denen sich die gesetzlichen Anforderungen an digitale Barrierefreiheit erfüllen lassen?

      Veröffentlicht am:

    • Januar

      Stand der digitalen Barrierefreiheit 2020 – Umfrageergebnisse

      Das in den USA ansässige Accessibility Consulting Unternehmen Level Access hat in Zusammenarbeit mit G3ict und IAAP die Ergebnisse der mittlerweile dritten Umfrage "State of Digital Accessibility" veröffentlicht.

      Veröffentlicht am: