Kontakt aufnehmen Menü

Workshop zum Thema "Barrierefreies E-Government"

Veröffentlicht am:

Am Donnerstag, den 13. Mai 2004 veranstaltet das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik einen Workshop zum Thema "Barrierefreies E-Government". Der Darmstädter Kongress thematisiert nach Aussage der Veranstalter neben Grundlagen und Entwicklungen des E-Governments vor allem Potenziale, Grenzen sowie gesetzgeberische und rechtliche Perspektiven der barrierefreien Informationstechnik. Daneben spielen auch die Fragen nach Qualitätssicherung und Qualitätsstandards eine Rolle.

Inzwischen widmen sich Webdesigner, Marketing- und IT-Verantwortliche zunehmend der Umsetzung des dringlichen Themas Barrierefreiheit im Internet. Barrierefreiheit steht für eine gesellschaftlich wie technologisch nachhaltige Entwicklung im Internet. So sollen im E-Government einheitliche Standards und Architekturen den ungehinderten Zugang zu übergreifenden Geschäftsprozessen und elektronischen Services ermöglichen. Welche Entwicklungstendenzen nimmt das E-Government in Deutschland? Welche Lösungsansätze für die wirtschaftliche Umsetzung zukunftsorientierter E-Government-Lösungen existieren bereits? Diese und weitere Fragen versucht der Workshop in Darmstadt zu klären.

Die Teilnehmer informieren sich unter anderem über Voraussetzungen und Chancen im E-Government, über Themen wie die Gestaltung barrierefreier Websites sowie über wichtige rechtliche Aspekte für die effiziente Umsetzung der gesetzlichen Richtlinien. Die Referenten berichten über die existierenden Anforderungen von Anwenderinnen und Anwender mit Behinderung im Hinblick auf die Nutzung des Internets und welche Chancen barrierefreies Webdesign für Wirtschaft und Verwaltung bietet.

Weitere Informationen zum Workshop finden Interessierte unter der folgenden Adresse:

Workshop Barrierefreies E-Government

Zeit: Donnerstag, 13. Mai 2004, 9:30 bis 17:00 Uhr

Ort: Zentrum für Graphische Datenverarbeitung, Fraunhoferstraße 5, 64283 Darmstadt

Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 Euro. Studierende sowie Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen und Hochschulen erhalten Ermäßigungen. Für Journalisten ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erwünscht.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit