Kontakt aufnehmen Menü

Preisverleihung für Universelles Design und Assistive Technologie

Veröffentlicht am:

Wie uns die Evangelische Stiftung Volmarstein mitteilte, werden in diesem Jahr erstmals Preise für herausragende Leistungen in den Bereichen Universelles Design und Assistive Technologie verliehen. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 12. November 2004 in der Stadthalle Düsseldorf, im Rahmen der RehaCare international statt. Die Arbeiten der Sieger des Wettbewerbs werden nach der Preisverleihung präsentiert; alle anderen Produkte, die es bis in die Endausscheidung geschafft haben, werden auf der RehaCare im Rahmen einer Sonderschau ebenfalls zu besichtigen sein.

Europäische Kommission "Design for All and Assistive Technology Awards"

Design ist im Leben aller Menschen gegenwärtig. Design bestimmt, wie Menschen auf ihre direkte Umwelt reagieren, die Kleidung, die sie tragen, die Dinge, die sie benutzen, die Arbeit, die sie verrichten, die Möbel, die sie nutzen, die Gebäude, die sie betreten und die Transportarten, die sie verwenden können. Mängel in der geschaffenen Umgebung und im Produktdesign beeinflussen jeden Menschen unterschiedlich. Designkonzepte müssen entwickelt werden, wobei "Design for All" ein Instrument zur Unterstützung sozial nachhaltiger Entwicklung und wirtschaftlichen Wachstums wird.

Der Design for All-Ansatz verpflichtet Designer, ihre Projekte mit einer ganzheitlichen Sichtweise zu entwickeln, und die Beteiligung von Benutzern aus weiten Teilen der Gesellschaft, einschließlich behinderter Benutzer zu gewährleisten. Unterstützungstechnologie spielt eine zentrale Rolle, die Nachteile für Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens auszugleichen.>

Die Europäische Kommission ist bestrebt, die Bemühungen von Designern, Technikern, Designstudenten und Unternehmen im Bereich von "Design for All" und "Assistive Technology" zu fördern. Dazu gehört auch die Überwindung von Zugangsbarrieren im Internet und die Umsetzung von Barrierefreiheit in der Informationstechnik.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit