Kontakt aufnehmen Menü

Gold für die Polizei

Veröffentlicht am:

Wann hat die Polizei schonmal Grund zum Jubeln? Okay, wenn ein Verbrecher gefangen wird vielleicht. Ansonsten steht die Truppe der Freunde und Helfer aber oft eher in der Kritik und leicht haben es die Damen und Herren in grün auch nicht immer. Vor allem nicht in Nordrhein-Westfalen. Kürzungen im Landes-Etat, Streichung der Reiter-Staffel und viele andere Negativ-Schlagzeilen haben in den letzten Monaten aufs Gemüt gedrückt.

Mit dem BIENE-Award sind nun gute Nachrichten im Anmarsch. Vor allem deshalb, weil die Internetpräsenz der Polizei NRW der einzige Beitrag zum BIENE-Award ist, der mit Gold ausgezeichnet wurde. Alle anderen Kategorien blieben auf dem ersten Platz unbesetzt und oft wurde auch die silberne Auszeichnung nicht vergeben.

Ein glanzvoller Abend war es vor allem für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es bis zur zweiten Runde des Wettbewerbs geschafft haben. Denn von den 173 Bewerbern blieben nach der ersten Vorausscheidung nur noch 60 Bewerber übrig. Aus dieser Gruppe wurde dann in einem mehrstufigen Verfahren und von wechselnden Testern die sogenannte Shortlist der möglichen Sieger herausgefiltert. Die Kategorie E-Commerce blieb unbesetzt, da kein Einreicher eine wirklich barrierefreie praktische Lösung in diesem Bereich vorweisen konnte, die eine Auszeichnung mit dem BIENE-Award gerechtfertigt hätte. Überhaupt waren die Juroren sehr streng, was sich bereits in der Rede von Prof. Dr. Herbert Kubicek, Wissenschaftlicher Direktor der Stiftung Digitale Chancen, widerspiegelte:

Viele Angebote, die sich selbst als barrierefrei einschätzen, erfüllen die aus den Richtlinien abgeleiteten Anforderungen noch nicht. Es ist so ähnlich, wie zu Beginn der Kennzeichnung von Öko-Lebensmitteln, als auch nicht überall Öko drin war, wo Öko drauf stand.

Zum Start des Wettbewerbs wurde in der offiziellen Pressemitteilung vom 05.05.2003 mit der Aussage geworben, dass der BIENE-Award "die besten barrierefreien Angebote im Internet identifizieren, prämieren und als Vorbild bekannt machen" soll. Inwieweit es den Initiatoren gelungen ist, Agenturen und Verantwortliche aus der freien Wirtschaft für das Thema zu begeistern, ist gegenwärtig Diskussionspunkt in vielen Foren und Mailinglisten. Das Echo auf den erstmals verliehenen BIENE-Award ist geteilt: neben positiven Rückmeldungen gibt es auch kritische Anmerkungen, die vor allem auf die fehlenden Bewertungskritierien abzielen. Vor der Preisverleihung war offiziell nicht bekannt, anhand welcher Eckpunkte entschieden würde. In den nächsten Tagen soll der Kriterienkatalog für alle Teilnehmer des BIENE-Awards zugänglich gemacht werden. Die Veranstalter suchten und fanden bereits kurz nach der Preisverleihung den Dialog mit den anwesenden Teilnehmern. So darf man gespannt sein, wie sich der BIENE-Award im nächsten Jahr präsentieren wird und welche Impulse in der Zwischenzeit durch die Auszeichnung und deren neu gekrönte Repräsentanten gesetzt werden.

Der Vollständigkeit halber hier die Liste der Gewinner, die im übrigen von Einfach für Alle entliehen ist und von dort auf die entsprechenden Seiten verlinkt:

Kategorie "Wissenschaft und Forschung"

  • Gold: nicht vergeben
  • Silber: TU Dresden, Studiengang Molekulare Biotechnologie
  • Bronze: Schülerportal der Fachhochschule Frankfurt am Main

Kategorie "E-Government (Bund, Länder, Kommunen)"

  • Gold: Polizei Nordrhein Westfalen
  • Silber: Versorgungsamt Heidelberg
  • Silber: Bremische Bürgerschaft
  • Bronze: SGB IX umsetzen

Kategorie "Kultur und Gesellschaft"

  • Gold: nicht vergeben
  • Silber: nicht vergeben
  • Bronze: Chancen für alle - Website zur Initiative neue Soziale Marktwirtschaft

Kategorie "Medien (Print und Rundfunk)"

  • Gold: nicht vergeben
  • Silber: nicht vergeben
  • Bronze: Bizeps-Info

Sonderpreise:

  • Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten: Lebenshilfe angesagt
  • Angebote für gehörlose Menschen: Zielvereinbarungen nach § 5 Bundesgleichstellungsgesetz
  • Gebärdensprach-Web-TV

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen allen, die dieses Mal nicht gewonnen haben, viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit