Kontakt aufnehmen Menü

Deutsche Bank: Benutzerorientierte Konzepte

Veröffentlicht am:

NetBank, Postbank und nun Deutsche Bank - Benutzerfreundlichkeit ist im Banken-Sektor zur Zeit scheinbar in Mode. Belege dafür mögen diverse Award-Gewinne der einzelnen Banken sein, vielmehr aber noch die Bemühungen, die hinter den Kulissen gemacht werden, um näher am Benutzer zu sein.

Ein besonders interessantes Exemplar dieser Anstrengungen um Accessibility & Usability erreichte uns via Martin Rölls Weblog. Es geht um das Intranet der Deutschen Bank, das beim SinnerSchrader Thementag "User Centric Design" von Marco Stein (Projektleiter Intranet, Deutsche Bank) als Beispiel für Benutzerfreundlichkeit vorgestellt wurde.

Bei der Überarbeitung des Nutzerfrontends von "oneLine", dem Intranet Portal der Deutschen Bank, wurde besonderer Wert auf Leistungsfähigkeit und Benutzbarkeit gelegt, da mehr als 20.000 Mitarbeiter in unterschiedlichen Ländern auf das System zugreifen und dabei bis zu 550.000 Seitenaufrufe pro Woche erzeugen. Damit ist die interne Informationsplattform der Deutschen Bank für Privat- und Geschäftskunden sicherlich ein gutes Beispiel für hochfrequentierte Portale, bei denen sich eine nutzerzentrierte Anwendungsentwicklung lohnt und auch bezahlt macht. Nicht zuletzt durch Kostenvorteile, die sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Pflege und Nutzung des Intranets erzielt werden können.

Erstaunlich fanden wir aber nicht nur die nackten Zahlen, sondern vielmehr die Diplomarbeit von Olaf Meißner mit dem Titel "Benutzerorientierte Konzepte der Groupware-Technologien im Intranet einer internationalen Großbank", aus dem Winter-/Sommersemester 1998/99 an der Universität-Gesamthochschule Paderborn. Und dort vor allem das gesamte Kapitel 3, in dem es um Mensch-Maschine-Interaktion geht. Zwischen vielen theoretischen Aspekten findet man hier aber auch echte Praxisbeispiele, die dabei helfen, benutzerfreundliche Anwendungen zu erstellen. Schade, dass wir in Hamburg nicht dabei sein konnten und schade auch, dass es (noch) keine öffentlichen Downloads der Vorträge gibt.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit