Kontakt aufnehmen Menü

Bericht von der Rehacare

Veröffentlicht am:

Für drei Minuten blind zu sein, nicht unbedingt das, was man sich wünschen würde, wenn man einen Wunsch frei hätte. Und dennoch ein besonderes Erlebnis, dem sich viele Besucher der diesjährigen Rehacare hingaben. Ausgestattet mit einem Blindenstock und einer Brille, die das Endstadium des Grauen Stars simuliert, konnte man einen Hindernis-Parcours absolvieren, der unter anderem Stufen, einen Graben, wechselnden Untergrund, eine Mülltonne sowie Kurven und Ecken beinhaltete. Die einen zeigten sich beängstigt, wieder andere fanden Gefallen daran. Letzteren können wir in diesem Fall nur den Besuch eines Dunkel-Restaurants empfehlen.

Insgesamt können wir jedem, der sich Barrierefreies Internet auf die Fahnen schreibt, einen Besuch bei der Rehacare sehr empfehlen. Nicht nur, dass man stets interessante Gespräche führen kann - sei es nun mit behinderten Menschen, Ausstellern oder Gleichgesinnten - man kann auch viele neue und bekannte Technologien im Praxiseinsatz sehen.

Wie innovativ die Branche in Deutschland ist, zeigte am Freitagabend die Verleihung des AT-Awards, der in sieben Kategorien vergeben wurde. Vier Preisträger kommen aus Deutschland, darunter unter anderem die Firma Binom Produktdesign aus Aachen. Ihre Idee: ein ortbares Senioren-Handy, "The Butler", das in Kategorie "Kommunikation und Information" ausgezeichnet wurde. Weitere Preisträger für Assistive Technologien finden sich auf den Sonderseiten der Rehacare zum dfa-at Wettbewerb.

Aus unserer Sicht war das Gesamttreffen des AbI-Projekts besonders interessant, da ein Treffen in großer Runde mit allen Arbeitskreisen nur selten möglich ist. Entsprechend viel Diskussionsbedarf gab es demzufolge auch. In guter Atmosphäre wurden viele produktive Diskussionen geführt, Kritik geäußert und neue Punkte beschlossen. Kurzum: das Aktionsbündnis lebt. Trotz allem ist es notwendig, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um Barrierefreies Internet nachhaltig zu etablieren.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit